Reiner Gamma


Reiner_Gamma
10.01.2017 19:35 Schwedt/Oder
Kamera ALccd 5L-II color an Teleskop Meade 8“LX200GPS
9 Videos je 1000 Frames mit EZPlanetary aufgenommen. Mit Autostakkert je Video die besten 200 Frames gestapelt und somit 9 einzelne Summenbilder erzeugt. Jedes Bild mit Astroart geschärft und dann mit Astroart die 9 geschärften Bilder zum endgültigen Summenbild gestapelt, anschließend nochmals leicht geschärft und das Bild etwas verkleinert. Letztendlich habe ich also aus 9000 Bildern 1800 Bilder verwendet.

Der Krater Reiner (zu erkennen am Zentralberg) befindet sich ziemlich Bildmitte, Marius liegt etwas links unterhalb der Bildmitte, oberhalb von Marius deutet sich die Marius-Hügel (Berg)-Gruppe an.

Die ovale Hauptstruktur von Reiner Gamma kommt ganz gut heraus. Auch seine mäandernde Fortsetzung in die Marius-Hügel-Gruppe ist gut zu erkennen. Die Strukturen in Richtung Terminator deuten sich dagegen nur ganz leicht an. Hier scheint der Mondtag noch nicht weit genug fortgeschritten zu sein, die Albedo dürfte noch zu schwach sein.